Seminar für LehrerInnen

Du bist auch bereit Schule von innen heraus zu verändern?

Dann bist du hier genau richtig!

Ich bin sehr stolz und zugleich dankbar, als erste Referentin in Österreich ausgebildet von der von mir sehr geschätzten SIMONE KRIEBS (Therapeutin, Coach, Autorin, Expertin und Ausbilderin für Hypnose) ihr etabliertes Seminarkonzept und ihre großartigen Tools hinaus in Schulen zu tragen. Auch meine Hypnosecoach Ausbildung habe ich bei Simone genossen.

Unsere Visionen sind Schulen, in denen Menschen sich wohlfühlen und sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.

Um Lernorte zu gestalten in denen größtmögliches Wachstum und Lernerfolg möglich ist.

„Lernen ist immer ein innerer Prozess. Um diesen gelingen zu lassen, braucht es eine liebevolle Beziehung und Respekt.“

– Simone Kriebs –

Als Pädagogin ist es mir immer schon ein großes Anliegen gewesen, KollegInnen dabei zu begleiten, damit sie auch in herausfordernden Zeiten richtig agieren, statt zu reagieren und kraftvoll und gelassen zu bleiben.

Für mich soll Schule ein Ort der Begegnung und Beziehung auf Augenhöhe sein, in der Kinder und Lehrer sich wohlwollend mit einem Lächeln im Gesicht tagtäglich inspirieren. Nur so kann Wachstum und Lernerfolg sowie auch gemeinsamer Schulerfolg stattfinden.

Da Eltern und sowohl auch LehrerInnen meiner Meinung nach zu den Zukunftsarchitekten der Kinder zählen, ist es mir ein Bedürfnis, PädagogInnen in ihrer wertvollen, aber auch herausfordernden Arbeit zu begleiten.

Dabei spielt auch die Selbstbeziehung eines Pädagogen/einer Pädagogin zu sich eine enorme Rolle, da dies immense Auswirkungen auf die Beziehung zu den eigenen SchülerInnen hat.

All die Qualitäten, die wir in Beziehungen zu Schülern für wichtig erachten, dürfen wir auch in der Beziehung zu uns selbst entdecken und ständig wieder (weiter-) entwickeln.

Wir Menschen brauchen Vertrauen, Freundlichkeit, Respekt, Hoffnung, stimmiges Miteinander, Empathie und Zuneigung und dies ganz besonders, wenn wir lernen, denn nur wenn wir uns wohlfühlen und unser Gehirn in der richtigen Balance ist, kann es sein volles Potential zum Ausdruck bringen.

Seminarkonzept:

Außer Rand & Band – Herausforderndes Schülerverhalten entschärfen

Das Seminar AUSSER RAND & BAND bietet Anregungen zur Selbstreflexion und praktische Ideen, mit den alltäglichen Problemen umzugehen. Dank vieler Praxisbeispiele kann man sich konzentriert mit den Erscheinungsformen und Ursachen für herausfordernde Verhaltensweisen auseinandersetzen. Man ermittelt die Belange und Bedarfe der Kinder, die den Unterricht nur schwer verfolgen können, hyperaktiv auftreten, aggressiv verweigern und Wutanfälle bekommen.

Gemeinsam erkennen wir Strategien für mehr Gelassenheit und Zielklarheit für die berufliche Praxis. Alltagstaugliche Entscheidungsmöglichkeiten werden erörtert. Nach dem Seminar fühlen Sie sich endlich wieder handlungssicher. AUSSER RAND & BAND. Das Seminar mit der Extraportion Humor. Keine Vorbereitung notwendig. Verstehen. Umsetzen. Fertig.

Seminarinhalte:

  • Was macht es herausfordernd?
  • Gründe und Ursachen für aggressives, störendes Verhalten
  • Handlungsmöglichkeiten bei herausforderndem Verhalten von Schülern
  • Umgang mit Regeln & Konsequenzen
  • Was ist mein Einflussbereich als Pädagoge?
  • Beharrlichkeit bei Verweigerung

Kompetenzerwerb:

Die Teilnehmenden …

  • setzen sich mit den Hintergründen von aggressivem und störendem Verhalten auseinander.
  • können entsprechende Methoden im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülern anwenden.
  • wissen, wie sie Schüler/innen mit auffälligen Verhaltensmustern in den Unterricht einbeziehen und fördern können.
  • üben, wie sie wirksam Konfliktgespräche führen.
  • können Konsequenzen effektiv durchsetzen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und stimmige Zusammenarbeit, wenn dies auch für deine Schule bzw. Klasse der richtige Weg ist!