Kinesiologie in der Schwangerschaft

Bewusste Entspannung für Mama und Baby

Kinesiologie und Mentaltraining:  VOR – IN – NACH  der Schwangerschaft oder als Mehrwert für die ganze Familie

In der Schwangerschaft sollten sich werdende Mamis ganz besonders verwöhnen lassen und sich wohlfühlen –  denn: Je wohler sich Mama fühlt, umso besser fühlt sich das ungeborene Baby.

Studien im Bereich der Pränataldiagnostik zeigen, dass 80% der Prägungen bereits im Mutterleib stattfinden und das Baby die Emotionen mit der werdenden Mama teilt. Unruhe, Ärger und Ängste stressen die Bauchzwerge und zeigen negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung, da die Kleinen von Anfang an auf Empfang eingestellt sind.

Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen.

Unbekannt

Wir wissen, dass ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sowohl der Mami als auch der körperlichen Entwicklung des ungeborenen Babys guttun. Bewusste Auszeiten vom Alltag – durch gute Musik, lockere Spaziergänge, entspannende Meditationen,… – tragen bei den werdenden Mamis dazu bei, Stress abzubauen und Ängste loszulassen, um sich voll und ganz auf den neuen Lebensabschnitt einzustellen und dem kleinen Wunder einen gelassenen Start ins Leben zu ermöglichen.

Ich unterstütze dich mit Mental- und Bewusstseinstraining dahingehend, dass es dir mit leicht umsetzbaren Übungen und Methoden gelingt, dir in deinem Lebensalltag gezielte und nur für dich reservierte Auszeiten zu verschaffen, in denen du Kraft tanken und dein entspanntes Wohlbefinden positiv zur Entwicklung deines Babys beitragen kann.

In der Schwangerschaft….

Als Mama weiß ich, dass jede Schwangerschaft ein individuelles Erlebnis ist. Der oft als „glücklichste Zeit“ beschriebene Lebensabschnitt kann aber auch begleitet von Herausforderungen – Stimmungsschwankungen, Gefühlschaos, Sorgen, … sein.

Egal, ob sich deine Gedanken im Kreis drehen, du Ängste bezüglich der Geburt oder die Zeit danach hast, wenn es dir als Mensch nicht gut geht, möchte ich für dich da sein!

Ich möchte dir in liebevoller Atmosphäre nicht nur Verständnis entgegenbringen, sondern dir für deine Zeit mit deinem ungeborenen Baby einen „Werkzeugkoffer“ an die Hand geben, um künftig Situationen, die dir Angst machen, mit Vertrauen zu begegnen und Stress, Trauer, Sorgen und Ängste loszulassen.

Rund um die Geburt…

So sehr sich jede werdende Mami auf den Moment freut, in dem sie ihr Kind endlich in den Armen halten darf – das Erlebnis „Geburt“ wird oftmals meist von Aussen, mit negativen Gedanken verbunden und erzeugt Stress bei der werdenden Mama.

Ich zeige dir, wie du mit Meditationen, die du bereits in der Schwangerschaft erlernst und regelmäßig durchführst, wie du eine besonders tiefe Form der Entspannung erlangen kannst. Auf dieser Ebene gelingt es dir, dich nicht nur körperlich, sondern auch geistig voll und ganz mit deinem Bauchzwerg zu verbinden und mit ihm zu kommunizieren. In der Phase der tiefen Entspannung schüttet dein Körper Endorphine (Glückshormone) aus, wodurch du Stress und Schmerz kontrollieren kannst. Je vertrauter du mit dieser Methode bist, desto effektiver kannst du die erlernten Übungen für dein Wohlbefinden in der Schwangerschaft und während der Geburt einsetzen.

Familie ist ein Entstehungsprozess…

Familie zu sein, ist mehr, als nur ein neues Leben willkommen zu heißen. Zuwachs in der Familie oder in Paarbeziehungen bedeutet, dass sich die Rollen aller Beteiligten verändern.

Gerne begleite ich werdende Mamas und Papas, aber auch Geschwisterkinder auf dem Weg, die erste gemeinsame Zeit gut zu erleben und „Familie“ harmonisch zu gestalten. Ob in der Schwangerschaft, vor oder nach der Geburt – auf dich abgestimmte Unterstützung erhältst du von mir in Einzel- und auf Wunsch auch gerne in Gruppensitzungen. Entlang deiner Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse arbeite ich ein individuelles Konzept aus Kinesiologie, Mental- / Bewusstseins- und Intuitionstraining aus, um dich  ganz persönlich in dieser Zeit der Veränderung zu unterstützen und zu begleiten – damit du dein Mutterglück in vollen Zügen genießen kannst.

Mein Angebot als Unterstützung in folgenden Bereichen:

  •  Mental gestärkt durch die Schwangerschaft / Geburtsvorbereitung
  • Healthy Mind – Healthy Body
  • Kinderwunsch / Begleitung während einer künstlichen Befruchtung / Angst vor der Geburt
  • Zwillingsschwangerschaft / Kaiserschnittgeburt / Schreibaby / Fehlgeburt / Totgeburt
  • Narbenentstörung / Verdauungsproblemen
  • Papa sein / Geschwisterkinder / WIR als Familie / WIR als Paar
  • Konfliktlösung in der Familie
  • Schlafprobleme (auch bei Kindern!)
  • Schreibaby
  • Bewusste Mama/Papa Auszeit  – Tu dir einfach gut und komme in Balance!

„Mental gestärkt durch die Schwangerschaft“ ist als individuelles Angebot und auch als Kurs (3 Einheiten) buchbar!

Hier gelangst du zu den Terminen der Kursreihe!

Kosten: 75,- / Stunde

Ort: In meinem Praxisraum

WICHTIG : Die meisten Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten kinesiologischer Sitzungen! Falls du eine dieser Versicherungen hast, erkundige dich bitte vorab, welche Voraussetzung für deine Kostenübernahme erfüllt werden müssen.